Walter Lechner: "Rio Xingu, der Belo Monte-Staudamm und die L-Welse"

Datum und Uhrzeit: 
Freitag, 6. Januar 2017 - 19:30 bis 23:45

Adresse

GH Zur Gleinker Poststubn
Hauptstraße 6
4407 Steyr-Gleink
AT

Vortrag des Ichthyologen Walter Lechner

Die Stromschnellen des  Rio Xingu in Brasilien beherbergen zahlreiche der schönsten und beliebtesten L-Welse. Das Mega-Projekt des Belo Monte Kraftwerkes gefährdet die Biotope vieler dieser – oft endemischen – Welse. Um den Jahreswechsel 2015/16 ist das umstrittene Kraftwerk schlussendlich in Betrieb genommen worden.
Walter Lechner von der Universität Wien hat den Rio Xingu vor- und nach der Staudammschließung 2015 und 2016 vier Mal besucht und dort gemeinsam mit brasilianischen Wissenschaftlern der Universität Altamira im Rahmen eines vom Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) finanzierten Forschungsprojektes Untersuchungen durchgeführt. Im Vortrag wird er (aus aquaristischer, und nicht aus wissenschaftlicher Sicht) über die Auswirkungen des Staudammes auf die dortigen L-Welse und deren Biotope berichten, sowie die Fische und deren Lebensräume anhand zahlreicher Fotos und Videos vorstellen.
 
Kategorie: 
Veranstalter: 
1. Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Steyr