3. Tagung zur Arterhaltung

Gemeinsam mit vielen anderen nahm die Medienreferentin an der 3. Tagung zur Arterhaltung in Thannhausen teil. In den knapp 2 Tagen wurden in zahlreichen Vorträgen und Gesprächen Informationen und Wissen über die Bedeutung von Arterhaltungsprojekten in Zusammenhang mit Zootierhaltung und privater Tierhaltung ausgetauscht.

Die Bedeutung der privaten Haltung und Zucht von Tierarten steigt vor allem für kleinere und nicht so auffällige Tierarten immer mehr an, da Zoos nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung haben. Auch in diesem Sinne war die Tagung ein wichtiger Schritt zur weiteren Vernetzung über die Landesgrenzen hinweg.

Vor allem angesichts der aktuellen Entwicklung die wieder einmal die Diskussion von Wildtierverboten und Positivlisten aufbringt, ist es wesentlich zu zeigen welche Erfolge im Zusammenhang mit Arterhaltung auch in Züchterverbänden und in privater Haltung zu erzielen sind. Und dass die Zusammenarbeit zwischen offiziellen Stellen, Zoos und den Verbänden ein wesentlicher Punkt ist um gemeinsam in Zukunft einzelne Arten erhalten und in weiterer Folge vielleicht auch wieder in ihrem natürlichen Lebensraum ansiedeln zu können.