Vortrag Papua Neuguinea von Peter Pflügl

Datum und Uhrzeit: 
Freitag, 2. Oktober 2015 - 19:30

Adresse

GH Wirt im Feld
Ennserstraße 99
4407 Dietachdorf
AT

Auf den Spuren Heinrich Harrers, eine Abenteuerreise nach West-Papua

 

Das Referententeam Peter und Elisabeth Pflügl, präsentieren in einer Multimedia-Show ihre Erlebnisse und Erfahrungen, die sie während eines fünfwöchigen Aufenthalts bei einem Volksstamm West-Papuas, der auch heute noch ihrem traditionellen Lebensweg folgt,  gewinnen konnten. Frauen, die oft nur in ein großes Tuch gewickelt spärlich bedeckt sind und erwachsene Männer, die nackt sind – beziehungsweise fast nackt. Sie tragen eine sogenannte „Penishülle“, ein Bambusrohr, das über den Penis gestülpt phallisch emporragt.

Ein Naturvolk das in schwindelnder Höhe in Baumhäusern lebt und alte Frauen die stolz ihre verstümmelten Hände zeigen da ihnen Finger beim Tod eines Angehörigen als Zeichen der Trauer abgehackt wurden, wo Kannibalismus noch nicht ganz unbekannt ist, dort ist tiefste Steinzeit. Der Referentenpaar hat von dieser wochenlangen Expedition nach West-Papua unglaubliches zu berichten. Man muss die Geschichten aus ihren Mündern hören, sonst glaubt man es nicht. Das Ehepaar Pflügl sind erfahrener Abenteurer, aber diese Reise hat selbst ihnen alles abverlangt,  als sie im Jänner 2011 in den High- und Lowlands von West-Papua unterwegs waren – auf den Spuren von Heinrich Harrer, der als erster westlicher Mensch vor 50 Jahren dieses Gebiet erkundete. Eine Weltgegend, in der heute noch alles so ist wie vor 50.000 Jahren: eben tiefste Steinzeit. Abseits jeglicher Zivilisation hat das Ehepaar Pflügl dort mit Eingeborenen gelebt. Mit Ureinwohnern die zuvor noch nie einen westlichen Menschen gesehen haben. So mussten sie tagelang mit kleinen Einbäumen fahren und Milliarden von Moskitos und glühende Hitze ertragen. Sie haben faszinierendes erlebt und auch überlebt. Ein hochinteressanter Vortragsabend mit einmaligen Bildern und spannenden Geschichten erwartet die Besucher.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 2. Oktober 2015, im großen Saal (1. Stock) des Gasthaus Schweinschwaller, „Wirt im Feld“, 4407 Dietach, Ennser Straße 99, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zur Diskussion mit dem  Referententeam.

Als besonderen Anreiz wird am Ende der Veranstaltung unter den Teilnehmern ein „Original Pflügl“ - ein Foto auf Leinwand 60 x 90 cm - verlost. Den gesamten Erlös stellt das Referentenpaar für caritative Zwecke zur Verfügung, die den Naturvölkern West-Papuas zugutekommen.

Kategorie: